Das Jahr 2008
Ora et labora =
Feiern und arbeiten
(Jetzt weiter in deutsch, da alle Engländer bereits zu Besuch waren und es jetzt auch in Deutsch verstehen)

 

Weihnachten ganz kurz im Allgäu ....
weiße Weihnacht mit zugefrorenen Seen in meinem geliebten Allgäu

Silvester mit Freunden dann bei uns in Oberspeltach (letzter Besuch von Helmut +Juli)

Nach einem guten Essen..... noch am alten kleinen Tisch...

Bierkiste leertrinken und dann als Startrampe verwenden.

Bis um 3:00 feiern wir dann mit den Nachbarn
 


Frühschoppen an Neujahr für 3 Generationen.
Nur die "Alten" bleiben stehen/sitzen.

Das zweite Puzzle auf der neuen Unterlage,
Klaus und Dianne sind die Spezialisten.

Die Zitronen und der Kaffee gedeihen im neuen Wintergarten

Über Satellit und Beamer...
Alpenpanorama morgens in BR3 im Großformat
Sonnenaufgang in den Alpen


Ein kleiner Besucher in der falschen Zeit

.........Im Haus beginnt es zu blühen



Die gemütliche Ecke mit den Erinnerungen wächst
und die Orchideen finden ein neues Zuhause,
mit Zimmerbrunnen und angepasstem Klima


Paul der Museumsdirektor im Marinemuseum des neuen Wohnzimmers, daneben der Globus in der Wand
(Warum ein Matrose nur so Paul heißt, erzählt er nur persönlich im Museum)


Die Vorderseite und die Rückseite im Spiegel in der Garderobe

Unsere Antipoden im Flur

Ein altes Photo aus "Der dritte Mann" vor fast 40 Jahren "um gewidmet", jetzt sind wir so alt!!!

Unser nächster Nachbar macht ein Nickerchen in der Frühlingssonne
und hat keine Meinung dazu....

Dianne bricht sich den den Arm. Auch wenn damit der Bock zum Gärtner werden mußte, kommt alles zum Blühen

 

 

Die Mietergarage bekommt ein neues Tor


Der "Bauer" sieht gekonnt aus, das Ergebnis weniger...
Dafür hatten wir aber viel Freude mit Wiesenblumen und Kräutern statt Rasen

Dieses Jahr bin ich für alle Blumenkästen (12) zuständig.

Die provisorische Treppe vom Balkon zum Garten wird richtig gezimmert.


Am Sonntag dann Frühschoppen mit Dixie...


Straßenfest mit den Nachbarn und Freunden
Nur Arbeit macht keinen Spaß

Sonne im Sonnenweg.


Die jungen Engländer sind schon da und helfen bei den letzten Vorbereitungen. Jetzt am neuen großen selbst geschreinerten Tisch.
Morgen 19.7.08 steigt das lange vorbereitete große Fest:

3 x 60 Jahre.

 


Wunschträume von Seemännern - Piratinnen - Ein Überfall!



120 Jahre gute Freundschaft -
Kann man gut mit 120 Gästen, 12 Std. lang feiern,
wenn man 180 Jahre alt ist!

 


Nach 3 Std. Schlaf, Frühschoppen auf der Terrasse...
und erst einmal Schluß mit feiern.
Jetzt ist wieder Arbeit angesagt.

 


Diannes Arm ist gut verheilt, die Nägel sind raus, es geht weiter mit Tapezieren und Fliesen legen
Wintergarten und Küche
 

Die erste Wand in der Küche ist fertig

Die zweite Wand in der Küche ist in Arbeit

Es kann wieder gekocht werden

Königskerzen vor dem Wohnzimmer. Sie erinnern mich an Maria Himmelfahrt, sind ein Stück Heimat.

Das Holz für den Balkon im OG liegt bereit und
Gerüst und Fassadendämmung sind bestellt.



Stand: 080808
Chinesische Glückszahl

In Oberspeltach aber nicht, sondern 5 Wochen verspätet

Am 11.08.08 kommt endlich der Bagger.


Die Betonplatte der Hauszufahrt wird entfernt.Der Frost hatte ihr über die Jahre sehr zugesetzt.

Was wird darunter sein?

Nur 10 cm unter der Kiesunterlage, stoßen wir bereits auf feuchten Lehm, kein guter Untergrund.

Also tief ausbaggern und die Entwässerungsschächte neu setzen.
So werden wir an einem Tag natürlich nicht fertig und abends fängt es auch noch zu regnen an.

Die Grundmauer wurde in den 60er Jahren ohne Schalung gegen Erdreich(Lehm) betoniert. Nach dem Druckstrahlen kommt die ganze Sache raus und ich muß mauern bis alles standsicher eben ist.


Regenrinnen und Schachtdeckel werden einbetoniert


Die Grundmauer wird eben verputzt und die Perimeter-Dämmung mit Wasserabdichtung wird aufgebracht

Tonnenweise wird Kies angeliefert.

Dianne erweitert noch ein Beet im Garten. Ich bekomme noch ein Rosenbeet.


.
Dianne wiegt die 2-Komp. Materialien ab und ich mache das Grobe



Nach der Drainage wird der Graben verfüllt und der Bagger
verschwindet ....... bis heute......Alles steht, nur noch nicht das Gerüst.

 


Wenn der Bagger nicht da ist schneide ich Holzprofile für den "Himmel" im Wohnzimmer.



Das Gerüst wurde am 11.9. gestellt und die Dacharbeiten beginnen. Schon wieder ein Monat weg...
Zwischen den Sparren wird isoliert und das Vordach wird für den Ortgang verlängert.

Kaum ist das Dach fertig, wird neues Material angeliefert.

150 m² Wärmedämmung werden in der Eselswiese gelagert.
Das Wetter ist immer noch gnädig.

Der Hofanschluß zur Nachbarin wird neu geteert.

Die Nord und die Ostseite sind isoliert

Mit dem Kran werden die Fasadenplatten abtransportiert.

Wir finden was zwischen den Sparren und Dachschrägen ist.

Vom Dach zur großen Geschichte; - die Polen retten Wien.Wir reisen nach Polen. Monika unsere polnische Nachbarin begleitet uns.

Familientreffen in Danzig

Hier wurde Weltgeschichte geschrieben. Die Polen haben den eisernen Vorhang seit 1970 systematisch geknackt. Danke dafür.

Nach schwersten Kriegszerstörungen wurde wunderbar retauriert, was zu retten war.

Die alten Mächte wurden zurück geschickt...
Aus Milicija, wurde rechtsstaatliche Polizei, der Panzer ist Denkmal... und Geschichte
, wir sollten daran denken.
Jetzt geht es weiter mit den Arbeiten...
Hoffentlich hält das Wetter...26.10.08

Da freuen sich die alten Kameraden.

Am Wochenende davor haben wir noch unser 40 jähriges Crewfest drei Tage lang in Flensburg gefeiert. Unser Crewkamerad Krisda, Admiral der Thai Navy war mit dabei.

Die letzten Äpfel werden geerntet. Insgesamt heuer 600 Kg.

Sie ergeben 130 l Saft, der jetzt bereits zu Apfelwein in unserem Keller vergoren wird.


An der Westfasade sind die Asbestplatten mit dem Lattengerüst entfernt, die Fliesen am Sockel müssen auch noch ab.

Das Baumaterial stapelt sich.


Die Dachschrägen sind alle isoliert, jetzt sind die Dachgauben dran.


120 mm Isolierung, Dampfsperre unten und diffusionsoffene Folie oben.
Alle Dachlatten werden über einer Konterlattung erneuert.

Alle Regenrinnen und Fallrohre werden erneuert.


30.10.08, der erste Schnee fällt.
Die Zeit drängt, wir müssen außen fertig werden, der Winter kommt...,
aber KW 45 soll eine moderate Woche werden. Die letzte?

Am 17.11.08 schaffen wir alle fertige Isolierung zu verputzen , Nur Deckputz und Anstrich fehlen. Wenn wir nicht noch viel Glück haben, muß das Gerüst wohl über Winter stehen bleiben.

In dem Sockel, verbergen sich Solarleitung und ein Spezialkamin, falls wir einmal auf einen Brennwertkessel umsteigen. Die Rohre sind mehr als gut isoliert, aber der Kamin ist 50 mm dicker als die Wand-Isolierung.


Die" häßliche Ecke" an Marias Balkon ist jetzt eben.


Am 21.11.08 schneit es zum 2. mal. Der Balkon oben (5 x 2,5 m) ist fertig, aber noch ohne Geländer. Der Schnee auf dem isolierten Dach taut nicht mehr ab. Das spart Öl! Auf dem Balkon darunter kann ich jetzt im Trockenen den Rest des Hauses isolieren. Jetzt mit "60" gab es zum ersten mal Handwerker auf der Baustelle. Gleich die erste Firma kam in Verzug, jetzt fehlen diese 5 Wochen.
 

Die sonst scheuen Spechte kommen bis an's Haus. Sie spüren den Winter.


Seit dem 1. Advent leuchtet unser Weihnachtsbaum, den ich zusammen mit dem Bauern frisch im Wald gefällt habe.

Am 8.12. öffneten wir unser Adventsfensterchen zusammen mit den Nachbarn mit Gesang und Geschichten, bei Glühwein Gebäck und Snacks. Die Folien sind handgemalt.

Motto: Sankt Niklas war ein Seemann. Daher die Schiffe aus seiner Zeit. Myra war Hafenstadt.


Die 130 l Apfeldesertwein warten auf das erste Umfüllen
um die Trübstoffe und abgesunkene Hefe zu entfernen.
Schmeckt schon ganz gut, der Kellermeister probiert immer.
 
   
   

 

Zurück zu den anderen Jahren

Weiter 2009